Wie Sie Ihr Erstgespräch für sich und Ihr Coaching sinnvoll nutzen

Da war es wieder. Seit Tagen ist da dieses Problem. Es wäre schön, wenn da jemand zum Reden wäre, doch leider wissen Sie gerade nicht, wer da in Frage kommt. Eine gute Gelegenheit denken Sie sich, einfach rauszugehen und irgendjemanden anzusprechen, sich alles von der Seele zu reden und sich selbstverständlich der nächstbesten Person anzuvertrauen, die Ihnen auf der Straße über den Weg läuft.

Wie? Das würden Sie nicht? Sie wollen erst wissen, ob Sie dieser Person vertrauen können? Ob diese Person Ihre Probleme versteht und Sie diese Person auch mögen, um mit Ihr ein vertrauensvolles Gespräch führen zu können? Wie gehen Sie da vor? Wie lernen Sie diese Person kennen und was interessiert Sie dabei am meisten? Und was genau ist für Sie wichtig, dass es am Ende für Sie passt?

Was für Sie im täglichen Leben selbstverständlich ist, ist auch bei der Wahl Ihres Coachings der entscheidende Punkt. Von einem Coaching erhoffen Sie sich Hilfe in den unterschiedlichsten Bereichen. Ob nun bei der beruflichen Orientierung, einer Existenzgründung, bei der persönlichen Entwicklung oder bei Schwierigkeiten, bei denen Sie alleine keine Lösung finden – Coaches und Trainer versprechen Hilfe. Damit diese Hilfe aber auch effizient sein kann müssen vorab die wichtigsten Punkte für eine Zusammenarbeit mit dem Coach geklärt werden. Coaching ist ein sehr individueller Prozess bei dem es wichtig ist, dass Klient und Coach eine Einheit bilden. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum ein Erstgespräch wichtig ist, wie es abläuft und worauf Sie dabei besonders achten sollten.

Darum ist das Erstgespräch im Coaching so wichtig

Kein Coaching ohne Erstgespräch! Aber warum ist es so wichtig? Die Antwort darauf ist eigentlich einfach und dann doch wieder nicht. Denn bevor es zu einem Erstgespräch überhaupt kommen kann, sollten Sie idealerweise vorab möglichst genau wissen und möglichst auch aufschreiben, was Sie von diesem Coaching erwarten, was Sie erreichen wollen und wo genau Sie sich Hilfe vom Coach erhoffen. Nur wenn Sie selbst eine Idee von Ihren Erwartungen haben, können diese auch wirklich erreicht und umgesetzt werden.

Wenn Sie Kontakt zu einem Coach aufnehmen, vielleicht durch einen Anruf, eine E-Mail, Social Media oder die Homepage, wird in der Regel ein Termin für ein Erstgespräch vereinbart, in dem Sie dann Ihre Erwartungen gemeinsam mit dem Coach klären. Sehr oft ist dieses Gespräch für Sie kostenlos. Am Ende geht es nicht nur darum, dass der Coach Ihre Wünsche und Absichten kennenlernt, sondern es zwingt auch Sie selbst, sich strukturiert über Ihre konkreten Anliegen Gedanken zu machen.

In der Theorie klingt das bis hierhin leicht. Solange, bis auffällt, dass es im Coaching um Menschen geht und auch der Coach selbst “nur ein Mensch” ist. Es braucht also nicht nur Zielorientierung, sondern auch gegenseitiges Verständnis, Sympathie und eine Beziehung auf Augenhöhe. Nur wenn Sie das Gefühl haben, sich vertrauensvoll auf den Coach einlassen zu können, ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Coaching-Prozess gegeben.

Das Erstgespräch dient also dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Abschätzen einer gemeinsamen Basis. Und genau das ist nur dann erfolgreich, wenn die Chemie zwischen beiden Parteien stimmt und auch das nötige Vertrauen vorhanden ist.

Vielleicht klingt das jetzt bereits anstrengend. Ok, ganz sicher sogar. Aber es lohnt sich. Im Erstgespräch ist es also wichtig, ehrlich zu sein. Das dürfen Sie dann auch von Ihrem Coach erwarten. Ein professioneller Trainer oder Coach wird ehrlich sein und Sie von Anfang an auf die Möglichkeiten, Grenzen oder eventuelle “Risiken” des Coachings hinweisen. Was kann mit einem Coaching erreicht werden und was nicht? Überzogene Erwartungshaltungen nutzen niemandem etwas. Ehrlichkeit macht also langfristig zufriedener.

Grundsätzlich sollte das Erstgespräch für den weiteren Verlauf des Coachings nicht unterschätzt werden. Es steht am Anfang eines jeden Coachings und dient dazu, die Inhalte, zu lösende Probleme und Möglichkeiten der Umsetzung kurz anzureißen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist. Im Erstgespräch wird genau dafür die Grundlage dafür gelegt.

Der Ablauf eines Erstgesprächs

Fällt es Ihnen leicht, Menschen kennenzulernen? Wie schnell knüpfen Sie Kontakte? Und wie finden Sie heraus, ob Sie jemanden sympathisch finden oder ob Sie mit jemandem gut zusammenarbeiten können?

Ich gehe davon aus, das läuft immer anders ab – und so ist das auch bei Erstgesprächen. Menschen sind verschieden, gehen unterschiedlich mit Situationen um. Auch die Probleme, Ziele und Erwartungen sind immer anders. Als Coach muss ich auf den jeweiligen Menschen eingehen. Damit das Erstgespräch eine echte Entscheidungshilfe sein kann, folgt es dennoch meist einem ähnlichen Ablauf, der aus unterschiedlichen Phasen besteht.

Wie sieht dieser Ablauf aus? Und auf was sollten Sie in den verschiedenen Phasen achten?

Kennenlernen und Vertrauen aufbauen

Es ist nur ein Klick. Oder auch das Öffnen einer Tür. Sie betreten den Raum – ob online oder vor Ort – und los geht’s. Was ist jetzt wichtig? Warum sind Sie hier? Sind 30 min. genug Zeit, um alles zu klären?

Zunächst mal: Durchatmen! In Ruhe ankommen. Und nach einer kurzen Vorstellung von beiden Seiten einen ersten Eindruck davon bekommen, mit wem Sie es zu tun haben und was Sie im weiteren Verlauf des Gesprächs erwartet. Vielleicht wird hier schon deutlich, ob eine gemeinsame Wertebasis vorhanden ist oder geschaffen werden kann. Schon in diesen ersten Minuten kann sich oftmals herausstellen, ob die Chemie stimmt und Sympathien entstehen – oder ob sich eher der Eindruck entwickelt, dass der Coach vielleicht doch nicht zu einem passt.

Vielleicht ist da noch die eine oder andere Unsicherheit. Keine Frage. Aber genau dazu ist dieses Erstgespräch ja da: Vertrauen aufzubauen, Ihnen gleichzeitig Unsicherheiten zu nehmen und die Rahmenbedingungen des Coaching-Prozesses zu klären. Worum es hier geht? Anteilnehmende Neugier, aktives Zuhören, verständnisvolle Akzeptanz. Und langfristig die Chance, mehr eigene Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen und Hilfe zur Selbsthilfe zu erhalten.

Im besten Fall haben Sie danach das Gefühl, es mit einem kompetenten und professionellen Coach zu tun zu haben, mit dem Sie gut zusammenarbeiten können und der Sie bei Ihren Problemen unterstützen kann.

Ziele und Erwartungen klären

Warum genau sind Sie hier? Können Sie das konkret sagen? Dieses Warum beantwortet die Frage, warum Sie genau diese Wünsche, diese Ziele oder diese Erwartungen haben. Im Grunde geht es darum, warum Sie jeden morgen aufstehen. Was ist der Sinn? Was ist Ihnen wichtig?

All diese Fragen sind natürlich abhängig davon, weshalb Sie das Coaching überhaupt nutzen wollen. So kann es beispielsweise Ihr Ziel sein, möglichst zeitnah einen neuen Job zu finden, sich beruflich neu zu orientieren. Sie wollen sich vielleicht auf eine Existenzgründung vorbereiten oder an Ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten. Je genauer Sie sich vorab damit beschäftigt haben, desto klarer können gemeinsam Zielvorstellungen vereinbart werden, an denen sich das weitere Coaching dann orientieren kann.

Dieser Teil des Erstgespräches ist bei weitem nicht einseitig. Der Coach sollte vertiefende Fragen stellen, wertschätzend auf die Ziele und Erwartungen eingehen und auch Feedback geben, ohne falsche Hoffnungen zu wecken. Sofern nötig kann hier bereits eine erste Problemsicht vorgenommen, die Problemsituationen grob analysiert und konkrete Anliegen eingegrenzt werden. Die Möglichkeiten, die ein Coaching für Sie eröffnet, sollten hier klar werden.

Es sollte aber auch klar werden, wenn etwas unrealistisch oder schlichtweg nicht in dieser Form umsetzbar ist. Falls möglich, sollten stattdessen abgewandelte Ziele gefunden werden, die wirklich gemeinsam in die Tat umzusetzen sind.

Haben Sie noch Fragen? Dann los! In dieser Phase klärt sich, ob die Basis für eine Zusammenarbeit gegeben ist. Wenn ja, kann der Coaching-Prozess weiter fortgeführt werden. Fehlt die Grundlage, sollte der Prozess mit einer entsprechenden Begründung hier beendet werden.

Ist-Zustand und Gegenwart festhalten

Nun ist klar, wohin die Reise gehen soll – was noch fehlt, ist der Ausgangspunkt, ein erster Überblick über die aktuelle Lebenslage. Wie ist der Status Quo? Wo stehen Sie aktuell? Welche Probleme sehen Sie aktuell? Wo genau benötigen Sie Hilfe? Was haben Sie vielleicht selbst schon ausprobiert? Sind schon Folgen absehbar? Was steht Ihnen zur Verfügung? Wer oder was kann Sie unterstützen?

Wer einen Stadtplan nutzen will, muss seinen Standort kennen, um zum Ziel zu gelangen. Das gilt auch für Sie. Auf der Suche nach Lösungen müssen sie erst einmal klären, was ihre Ausgangssituation ist. Der Ist-Zustand ist also eine wichtige Grundlage, um besser zu verstehen und einzuschätzen, welche Möglichkeiten zum Handeln bestehen.

Zusätzlich ist der Blick in die Gegenwart auch notwendig, um überprüfen zu können, ob die festgelegten Ziele und Erwartungen erfüllt werden können. Daher ist es sinnvoll, den aktuellen Stand der Dinge schriftlich festzuhalten. Auf diese Weise sind die Fortschritte des Coachings von Anfang an für Sie nachvollziehbar.

Möglichkeiten und Alternativen erörtern

Das Erstgespräch dreht sich noch nicht um die konkrete Umsetzung. Dazu ist es deutlich zu kurz. Mögliche Wege, Strategien und Alternativen die zum Ziel führen, können hier aber schon aus verschiedenen Perspektiven ansatzweise durchgesprochen werden.

Ihr Coach kann hier seine bisherigen Erfahrungen einbringen, Ihnen den methodischen Rahmen und seine erste Einschätzung zu Dauer und Inhalten des Coachings geben. Kurz: Hier erfahren Sie, was Sie im Coaching an Unterstützung erwarten können – angepasst auf Ihre individuelle Situation.

So erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, was genau auf Sie zukommt und ob dies Ihren Erwartungen entspricht.

Vorgehen und Zusammenarbeit planen

Hat Ihnen gefallen, was Sie in Ihrem Erstgespräch gehört und gesehen haben? Dann könnte eine Zusammenarbeit eine gute Idee sein!

Fassen Sie noch einmal gemeinsam mit dem Coach die genannten Ziele zusammen. Vereinbaren Sie die ersten Termine – online oder vor Ort. Und dann legen Sie los. Setzen Sie zusammen mit Ihrem Coach die Maßnahmen um, die Sie Stück für Stück Ihrem Ziel näher bringen.

Checkliste

Im Coaching spielt auch immer die Persönlichkeit und Ihre persönliche Entwicklung eine Rolle. Vertrauen zum Coach ist daher wichtig. Mit diesen 6 Fragen können Sie für sich klären, ob der Coach zu Ihnen passt:

  1. Ist mir der Coach sympathisch?
  2. Begegnet mir der Coach auf Augenhöhe?
  3. Wie reagiert der Coach auf mein Anliegen?
  4. Verfügt der Coach über Erfahrung und Kompetenz, mich in meinem speziellen Fall zu unterstützen?
  5. Wie hoch ist meine Bereitschaft, dem Coaching-Ansatz des Coaches zu folgen?
  6. Hat der Coach mich richtig „abgeholt“?

Fazit

Das Erstgespräch ist die Grundlage für professionelles Coaching. Ziel ist es, zu prüfen, ob die Voraussetzungen für ein Coaching erfüllt sind. Sie müssen nicht sofort entscheiden, ob Sie in das Coaching einsteigen möchten. Ein seriöser Coach wird Ihnen deshalb Zeit geben, sich zu entscheiden.

Ohne Erstgespräch sind Enttäuschungen und Frustration auf beiden Seiten vorprogrammiert. Deshalb: So viel Zeit muss sein.

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