Interkulturelle Kompetenz als Potenzial nutzen

Wie interkulturelles Lernen Ihr Business erfolgreicher macht  

Andere Kulturen bieten andere Lösungen. Die Fähigkeit, kulturelle Unterschiede und Einflussfaktoren bei sich selbst und anderen Personen wahrzunehmen, zu respektieren und sie im Arbeitsprozess produktiv zu nutzen, steigert ihren Unternehmenserfolg nachhaltig. Die Vorteile von interkulturellen Potenzialen und interkulturellem Lernen funktionieren allerdings nur, wenn diese spezielle Art der Zusammenarbeit bewusst gestaltet und klar gemanagt wird. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, dieses Potential zu nutzen.

Kursbeschreibung

Die Entwicklung interkultureller Kompetenz setzt die Bereitschaft voraus, sich mit anderen kulturellen Orientierungssystemen auseinanderzusetzen – basierend auf einer Grundhaltung kultureller Wertschätzung. Die Neugier auf Fremdes, die Bereitschaft, das eigene kulturelle und fremdkulturelle Orientierungssystem zu reflektieren und die Fähigkeit, vom Fremden zu lernen, ist die Voraussetzung dafür, die eigenen Potenziale bewusst zu erleben. Gerade in Zeiten, in denen Mitarbeiter interkulturelle Kompetenzen bereits mitbringen, können Unternehmen doppelt profitieren. Sie können das Potenzial ihrer Mitarbeiter optimaler nutzen und gleichzeitig zusätzliches Marktpotenzial erschließen. Ziel des Seminars ist es, dieses bisher wenig genutzte Potenzial durch ein Coaching- und Beratungsprogramm stärker zu fördern.

Teilnehmerkreis/Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für Führungskräfte, die sich Raum für neue Ideen erschließen wollen.

Seminarziele

In diesem Kompaktseminar erhalten Sie Antworten auf die Fragen

  • Was haben Unternehmen mit Ethnien zu tun?
  • Wie kann ich vorhandene Barrieren in Teams abbauen?
  • Wie kann ich das Potenzial interkultureller Teams besser nutzen?
  • Wie befreie ich mich von allzu starren Denkmustern und wie verlasse ich gewohnte Denkpfade?
  • Welche Bedeutung hat Kultur für Ihr Marketing?

Seminarinhalte

  • Einführung in interkulturelle Kommunikation
  • Einfluss von Bindung und Beziehung auf die Entwicklung des Unternehmens
  • Zusammenhänge von (Unternehmens-) Kultur, Identität und authentischer Unternehmens-kommunikation
  • Potenzialentfaltung im Unternehmen
  • Übungen und Methoden für verblüffende Lösungsansätze im Alltag

Trainingsmethoden

Kurzer Theorie-Input vom Experten, Selbstreflexion und Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Übungen

Max. Teilnehmerzahl

5 – max. 10 Personen

Dauer (Tage)

2 Tage