Geschichten schreiben und sich selbst kennenlernen

Wie Ihre Geschäftsidee für den Leser zum Abenteuer wird  

Märchen haben in der Wirtschaft nichts zu suchen? Im Gegenteil: In der Evolution des Menschen waren es gerade die spannenden Geschichten am Lagerfeuer, die uns entscheidend vorangebracht haben. Im Marketing helfen gute Geschichten, uns zu motivieren, zu berühren und zu überzeugen. Seit jeher ziehen uns Geschichten in ihren Bann. Sie unterhalten, wecken Emotionen und wirken nach. Unternehmen nutzen das Storytelling, um sich selbst und ihre Produkte erfolgreich zu bewerben. Erzählen Sie Ihre Geschichte.

Kursbeschreibung

Was bedeutet Storytelling? Nichts anderes als das wortwörtliche „Geschichten erzählen“. Als Konzept wird es unter anderem im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit angewandt: Fakten werden nicht in einem Text aneinandergereiht, sondern mit einem roten Faden als zusammenhängende Geschichte präsentiert. Da sich diese Wirkungsweise auf andere Bereiche des Lebens übertragen lässt, ist das sogenannte Storytelling gerade für Ihre Unternehmenspräsentation eine interessante Alternative – gerade wenn die Idee „erklärungsbedürftig“ ist. Wird die Story gut erzählt, bleiben Ihre Vorzüge in den Köpfen. Die eigene, ganz individuelle Geschichte zu erzählen verspricht immer, ein Unikat zu werden. Wie Sie es schaffen, mit einer guten Geschichte in den Köpfen Ihrer Kunden zu bleiben und aus der Masse herauszustechen, lernen Sie in diesem Seminar.

Teilnehmerkreis/Zielgruppe

Dieses Seminar ist konzipiert für Existenzgründer und andere Geschichtenerzähler

Seminarziele

In diesem Kompaktseminar erhalten Sie Antworten auf die Fragen

  • Wie Sie eine Geschichte aufbauen und spannend erzählen
  • Wie Sie Erzähltechniken einsetzen
  • Welche Grundformen des Erzählens gibt es und wie setze ich sie ein?
  • Wie Sie autobiografisch schreiben
  • Voraussetzungen und Techniken der Inspiration
  • Wie Sie Ihre Geschäftsidee als Geschichte verpacken

Seminarinhalte

  • Kreativtechniken – vom Brainstorming zum Kern der Geschichte
  • Erzähltechniken – Der Plot oder wie eine gute Geschichte funktioniert
  • Übungen zum kreativen Schreiben
  • Übungen zur Improvisation
  • Methoden des autobiografischen Schreibens

Trainingsmethoden

Kurzer Theorie-Input vom Experten, Selbstreflexion und Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Übungen

Max. Teilnehmerzahl

5 – max. 10 Personen

Dauer (Tage)

2 Tage